b o  newsinfo_GER
 

  

Hallo alle Verwandten !

 

Die Feier ist vorbei. Vielen Dank für ihr fantastisches Feedback. Es gibt mir Kraft, die Arbeit fortzusetsen.

 

NEUES

Die Nummer in Klammern ist der Personennummr im Federley-Buch.

Ich habe herausgefunden, dass Anton Federley (Nr. 1) auch eine Tochter hatte, Maria Federley, die sich am 21. April 1756 mit dem Maurermeister Johan Lundberg in Hämeenlinna verheiratete.

Sie bekamen 9 Kinder, alle in Hämeenlinna geboren. Die Stadt des Familien- fests!

 

  • Anna Helena (1756-1757)
  • Ericus Johannes (1758-1758)
  • Johannes Gustavus (1760-?)
  • Margaretha Elisabeth (1762-1763)
  • Catharina Margaretha (1764-?)
  • Nicolaus (1767-?)
  • Niclas (1768-1769)
  • Eva Stina (1770-1776)
  • Märtha Greta (1774-1790)

 

Anton Federleys Sohn Erik Federley (Nr. 4) und seine Frau Regina Winqvist bekamen eine Tochter Brita Helena Federley, geboren am 6. Mai 1759 in Hämeenlinna.

Anton Federleys Sohn Kristoffer Federley (Nr. 2) hatte auch einen Sohn Johan Kristoffer, der am 16. Dezember 1754 in Pertteli, Dorf Romsila, geboren war.

Anton Kristoffers (10) Sohn Viktor (1804-1877) fehlt in der Familientafel aufgrund einesÜbersehens meinerseits. Viktors Tochter Ida Josefina Federley kommt zwar in der Familientafel vor aber nur als Viktor Napoleon Federleys (Nr. 83) Gattin. Sie waren Cousins zweiten Grades und somit wurde Ida Josefinas Familie nicht beachtet, als ich die Familientafel zusammen- stellte. Der Fehler ist nun berichtigt worden.

Ida wurde in demselben Grab wie ihr Vater Viktor begraben, während Idas Gatte Viktor Napoleon in demselben Grab wie Emilia Sofia Federley, die unverheirate Schester Idas, begraben wurde.

Sollte jemand von euch hierfür eine Erklärung haben, bitte lass mich hören.

Viktor Napolen Federleys Schwester Edla Augusta Federley (Nr. 81) verheiratete sich am 2. Juni 1862 in Hämeenlinna mit Johan Stolpe. Sie bekamen einen Sohn, der am 12. Januar 1864 in Tampere auf den Namen Thorfinn getauft wurde.

Kristoffer Federleys (Nr. 2) Tochter Charlotta Ulrika (Nr. 15) und Thomas Sandbäck bekamen eine Tochter, Amalia Sandbäck, geboren 14. März 1796 in Tyrvää.

Katarina Eleonora Federley (Nr. 8) und Vermessungsingenieur Karl Grönlund erhielten vier Kinder. Die drei ersten wurden in Pertteli und Simon in Suomusjärvi geboren.

  • Karl Kristoffer (1784-1847)
  • Johan Gustaf (1785- ?)
  • Anton (1787- ?)
  • Simon (1788- 1862)

 

Simon Grönlunds Nachkommen heissen, ausser Grönlund, Ehrström, Enckell, Forsberg, Gråå,Laurén, Wasz, Westermarck und Wickström.

Kristoffer Federleys (Nr. 2) Enkel die Cousins Johanna Karolina Federley (Nr. 35) und Karl Kristoffer Grönlund haben sich mit einander verheiratet.

Bemerkenswert sind die Vornamen Anton und Kristoffer, die beide nach Anton Federley fünfmal vorkommen. Man kann deshalb mit grosser Wahrscheinlichkeit darauf schliessen, dass diese Vornamen mit Anton Federley aus Deutschland gekommen sind, sowie dass Antons Vater und Grossvater entweder Kristoffer oder Anton hiessen. Zu jener Zeit waren diese Vornamen in Finnland recht selten.

Ich suche deshalb einen passenden Vater für Anton Federley Namens Kristoffer (Christof, Christoph) Federle Federli Federlin in Deutschland.

 

Alle diese "neuen" Nachkommen von Anton habe ich auf Internet gefunden.

Leena Heikelä aus Turku hat mir durch Durchsuchen der Geschichtsbücher von Tyrväntö und den Gemeinden in der Nähe von Salo geholfen. Leenas Familie, Tokensuu, stammt aus Tyrväntö.

Wem Internet zur Verfügung steht, der könnte gleich damit anfangen, mir beim Suchen weiterer Nachkommen Antons zu helfen.

Öffnen Sie www.genealogia.fi und danach die Geschichtsbücher. Sprachalternativen auf der ersten Seite: schwedisch, finnisch, englisch.

Folgende Personen sind interessant:

  • alle deren Name Federley war
  • Nachkommen von Brita Helena Federley geb. 6.5.1759 in Hämeenlinna
  • Nachkommen von Johan Kristoffer Federley (Sohn der Nr. 2) geb. 16.12.1754 in Pertteli Wihmalo
  • Nachkommen von Johan Gustaf Grönlund (2. Sohn der Nr. 8) geb. 17.4.1785 in Pertteli Wihmalo
  • Nachkommen von Anton Grönlund (3. Sohn der Nr. 8) geb. 18.4.1787 in Pertteli Romsila
  • Nachkommen von Simon Grönlund (4. Sohn der Nr. 8) geb. 17.12.1788 in Suomusjärvi Kitula Paavola
  • Nachkommen von sechs der insgesamt neun Kinder Charlotta Ulrika Federleys (Nr. 15) und Thomas Sandbäcks, alle in Tyrvää geboren
  • Nachkommen von vier der insgesamt neun Kinder Maria Federleys (Tochter der Nr. 1) und Johan Lundbergs
  • Nachkommen von Edla Augusta Federley (Nr. 81) und Johan Stolpe. Tampere?
  • Nachkommen und Gattin von Thorfinn Stolpe geb. 12. Januar 1864 in Tampere
  • Nachkommen von Johanna Karolina Federley (Nr. 35) und Karl Kristoffer Grönlund
  • Nachkommen von Anna Bina Federley (Nr. 33) und Karl Magnus Lagerstedt

 

Nachkommen von sieben der insegsamt zehn Kinder von Josepha Gustava Federley (Nr. 42) und Zolldirektor Olof Henrik Holmberg. Eines der Kinder ist (Gustaf) Werner Holmberg (90), der berühmte Künstler. Seine Gemälde finden Sie auf: http://www.fng.fi/fng/html4/fi/art/collecti/people/w1/wholmber/

Wenn ihr Federley sucht, schreibt Feder (auch Fäder.. kommt vor)

Wenn ihr Sandbäck sucht, schreibt San (Tyrvää)

Wenn ihr Lundberg sucht, schreibt Lun (Hämeenlinna)

Wenn ihr Lagerstedt sucht, schreibt Lag (Turku)

Wenn ihr Stolpe sucht, schreibt Stolp (Tampere, Ruovesi, Parainen)

Wenn ihr Grönlund sucht, schreibt Grö (Uskela, Marttila, Pertteli)

 

Der Nachname soll verkürzt eingegeben werden, weil der Schlussteil des Namens oft auf den Internetseiten und vielleicht auch in den Kirchenregistern falschgeschrieben ist. Federbij ist nur eine Variante unseres feinen Familiennamens aber es gibt manche andere.

Beim Suchen solltet ihr nur den Familiennamen, niemals den Vornamen benutzen. Vornamen werden das Suchen nur erschweren. Die Tatsache, dass wir von Anfang an einen Familiennamen haben, ist zum Vorteil. Familiennamen waren vormals nicht üblich.

Umfassende Suchen fungieren schlecht. Besser ist, nur eine Gemeinde zu wählen und dann z.B. im Buch der Taufen ("Christened") zu suchen. Dann das Buch der Heirate ("Married") und weiter das Buch der Bestatteten ("Buried").

Um eine Gemeinde zu wählen, könnt ihr von den Geburts- und Todesorten der Eltern ausgehen. Nachdem eine Gemeinde gewählt worden ist und die Seite eröffnet ist, gibt es da auch ein Verzeichnis der naheliegenden Gemeinden. Eine oder mehrere von diesen können dann beim Suchen mitgenommen werden.

Gemeinden, die für Federleys und Nachkommen interessant sind:

  • Hämeenlinna,
  • S:t Marie (noch nicht in Internet eingetragen)
  • Marttila,
  • Pertteli,
  • Suomusjärvi,
  • Tyrväntö, Tyrvää,
  • Tampere,
  • Turku
  • Uskela.

Aber auch andere Gemeinden sind von Interesse. Sogar in Tornio habe ich etwas gefunden.

Auf der Anfangsseite findet ihr auch Angaben darüber, wie weit das Eintragen der Angaben aus den kirchlichen Urkunden vorgeschritten ist. Da ist auch zu sehen, welches die neuesten Angaben sind und wann diese eingeführt worden sind. Das Register auf Internet umfasst jetzt 4,5 Millionen Personen. Ohne Genaueres zu wissen, nehme ich an, dass diesetwa 1/3 oder mehr sämtlicher in Finnland während der letzten 300 Jahre Geborenen ist. Es fehlen aber z.B. noch Turku und Tampere und auch viele andere Orte. Eine feine Arbeit wird hier von freiwilligen Personen ausgeführt.

Die Angaben von der Gemeinde Pertteli z.B. wurden am 10. September d.J. eingeführt und danach habe ich Maria Antoniidotter Federley und ihre Familie gefunden.

Es ist ganz spannend vor dem Computer zu sitzen und eventuell etwas Neues herauszufinden.

Wenn ihr dann etwas gefunden habt, was nocht nicht auf www.federley.com vorkommt, bitte sendet die Angaben an mich (per E-Post z.B.). Es kann ein Datum, ein Ort oder eine ganz neue Person sein. Wir können uns alle darüber freuen.

Versuch mal! Solltet ihr weitere Anweisungen brauchen, könnt ihr ruhig mit mir Kontakt nehmen. Ich helfe gern.

Ich habe auch Federley-Gräber auf dem alten Friedhof in Helsinki untersucht. Neben dem Haupttor in der Mechelininkatu gibt es eine Karte, wo die von mir verzeichneten Gräber lokalisiert werden können. Weitere Angaben auf der beiliegenden Liste. Wer mit dem Auto kommt, kann durch das Tor hineinfahren und den Wagen dort parken. Manche der Gräber sind sehr alt und schön.

 

Wenn ich euch das nächste Mal schreibe, werde ich um Auskünte über Ausbildung, Beruf u.a. Interessantes bitten. Wir werden dann etwas mehr über unsere Verwandten wissen.

 

Ich hoffe, es geht euch allen gut.

 

Mit den besten Grüssen

 

Lasse